Veranstaltungs-Archiv 2019

zurück zur Archiv-Seite

Samstag, 19.01.2019, 20 Uhr
Konzert: „Land am Horizont“

Sascha LejDas Café Hier & Jetzt lädt als erste musikalische Darbietung im neuen Jahr zu einem Konzert mit Liedermacher Sascha Lej ein.
Sascha Lej lebt in Niederfinow und ist viel unterwegs als Chor- und Folkmusiker, der die Geschichten durch die Zeiten trägt. Aber ab und zu, „wenn all das volle Leben, das ich leben darf, mir Ferien gibt und die Muse mich küsst“, sagt er, entstehen auch eigene Lieder, die an diesem Abend zu hören sein werden.
Land am Horizont“ heißt sein Programm und stromert inhaltlich zwischen Momenten, in denen er das Leben im Vergehen erhascht, und seinem Hadern mit den großartigen Errungenschaften dieser Tage, wie Internet, Flatscreens und Selbstglobalisierung. Wir dürfen uns freuen auf Liedermachermusik mit Elektrounterstützung zum Lauschen, Grooven, Mitgrübeln, Schmunzeln und Schwärmen.

Vor dem Konzert gibt es um 18:30 Uhr ein leckeres regionales Abendessen zum Aufwärmen.
Eintritt frei, Spenden für den Künstler erbeten

Samstag, 12.01.2019, 20 Uhr
Luftbild-Vortrag: Unsere Heimat aus der Luft erleben

LuftbildDas Café Hier & Jetzt lädt zum Auftakt des neuen Café-Jahres zu einem Luftbild-Vortrag über das Oderland von Wilfried Bergholz ein.
Märkisch Oderland, besonders das Oderbruch, sowie der östliche Barnim mit Parstein, Lunow-Stolzenhagen und Oderberg gehören zu den schönsten Landschaften in Deutschland – geprägt von der Oder, den Hügeln der Endmoräne, dem Eberswalder Urstromtal, Wäldern, Feldern und Wiesen. Dazu die Stille Oder, die Alte Oder und zahllose Gräben… Ein herrlicher Lebensort für „Ureinwohner“ und Zugezogene, die ihre Heimat lieben und pflegen. Wie wäre es also mit einer Luftreise über diese wunderschöne Landschaft, ohne selbst in die Luft zu gehen?
Wahl-Gellmersdorfer Wilfried Bergholz ist seit 25 Jahren mit seinem Ultraleichtflugzeug über unserer Region unterwegs, um möglichst vielen Bewohnern einen Blick auf ihr Dorf, ihre Stadt, die Landschaft aus der Vogelperspektive zu ermöglichen. Seine Fotos erscheinen regelmäßig in der örtlichen Presse und in Kalendern. Gerne lädt er auch zu Luftbild-Vorträgen ein – und so beginnt das neue Veranstaltungsjahr 2019 im Café Hier & Jetzt mit einem Flug über das Oderland!

Vor dem Vortrag gibt es um 18:30 Uhr ein herzhaftes regionales Abendessen mit leckeren Kohlrouladen und anderem mehr.
Eintritt frei, Spenden für den Piloten erbeten