Veranstaltungen

l
Um per E-Mail über kommende Veranstaltungen informiert zu werden oder verbindlich Plätze zu reservieren, nehmen Sie Kontakt zum Café auf.

Ein Überblick der nächsten – und vergangenen – Kulturveranstaltungen im Café Hier & Jetzt:

Samstag, 29.02.2020, 20 Uhr
Konzert: Klangabend mit Götz Rausch

Götz Rausch mit KlanginstrumentenDas Café Hier & Jetzt lädt zu einem besonderen Konzert mit Götz Rausch ein, das die Zuhörer in sphärische Klänge verschiedener Instrumente einhüllt.
An diesem Abend stellt Götz Rausch einige Instrumente aus seiner Stolzenhagener Musikinstrumentenbau-Werkstatt Meerklang vor. Er improvisiert auf Instrumenten wie der Kotamo, dem Monochord, der Sitargitarre, dem Saitentambourin und anderen. Begleitet wird er dabei von dem Percussionisten Ulf Hoffmann. In ihrem Zusammenspiel entstehen meditative Klangwelten, die dazu einladen, vollständig loszulassen und sich mit der eigenen Tiefe zu verbinden.
Vor dem Konzert gibt es um 18:30 Uhr ein fernöstliches Menü für Genießer.
Eintritt frei, Spenden für die Musiker erbeten

Samstag, 14.03.2020, 20 Uhr
Konzert: offene Musik-Bühne

offene BühneDas Café Hier & Jetzt lädt schon zum 8. Mal zur offenen Bühne ein!
Es sind wie immer alle Musiker und Musikliebhaber eingeladen, sich auf die Bühne zu wagen; ihre Instrumente mitzubringen und aus dem Publikum mitzuspielen; oder einfach als Zuhörer die Klänge zu genießen. Martin Crave übernimmt auch diesmal gewohnt charmant die Moderation, trägt mit eigenen Darbietungen zu einem bunten Musikspektakel bei und ermutigt Musiker wie Publikum zum Mitmachen und Mitsingen.
Zu den vergangenen offenen Musikabenden gab es eine beachtliche Vielfalt an musikalischen Stilen und Erlebnissen, von kirchlichen Liedern bis Rock, spiritueller Musik bis Gassenhauern, südamerikanischen Klängen bis europäischem Folk, und von Solodarbietungen bis zum gemeinsamen Singen in großer Runde… Immer wieder war es bunt und immer wieder anders und überraschend – und so soll es auch diesmal sein! Musik aller Stilrichtungen und Musiker aller Fertigkeitsstufen sind willkommen, und die Freude an der Musik ist das, was zählt.
Eintritt frei, Spenden zur Kostendeckung erbeten

Samstag, 28.03.2020, 20 Uhr
Konzert: Indie-Pop von Talking To Sophie

Talking to SophieDas Café Hier & Jetzt lädt zu einem Konzert mit Talking To Sophie ein.
Klingklang! „Talking To Sophie“ macht Klingklang, gepackt in Popstrukturen und verwirrendes Tongerangel. „Talking To Sophie“, das ist Marcel Krell (32) aus Hohenfinow, der seit mehr als einer Dekade Musik macht und sich inzwischen auf lockeren Indie-Pop in Solobesetzung spezialisiert hat – das Reisen an die West Coast steht dabei im Mittelpunkt, zwischen Pazifik und Neon-Lichtern, Mammutbäumen und Wüste.
Im vergangenen Jahr ist nach monatelangen Studiospielereien das selbstproduzierte Debütalbum „Oh Ridge Cabin Hymns“ fertig geworden – unterstützt von Lichtern, Freunden und Freude, wurde mit wechselnder Instrumentierung eine eigene Klangwelt erschaffen, die nun auf den großen und kleinen Bühnen der Republik unterwegs ist und sich natürlich auch live wunderbar hören lässt! So wie an diesem Abend im Café Hier & Jetzt, an dem der Sänger allein mit seiner Gitarre auftritt und uns von der Alten Oder an die Westküste Amerikas entführt…
Vor dem Konzert gibt es um 18:30 Uhr ein amerikanisches Abendessen mit frischem Salat, Burgern, Ice Tea und mehr.
Eintritt frei, Spenden für den Musiker erbeten

Samstag, 25.04.2020, 20 Uhr
Konzert: Riccardo Ferrara – Gitarren-Virtuose aus Napoli

Riccardo FerraraDas Café Hier & Jetzt lädt zu einem meditativen Konzert mit Riccardo Ferrara ein, der als fahrender Musiker die ganze Welt bereist und an diesem besonderen Abend in Oderberg seine Kompositionen erklingen lässt.
Geboren im italienischen Napoli, wurde Riccardo Ferrara schon als Kind in die Welt der Musik eingeführt und im Laufe der Jahre von verschiedenen Lehrmeistern ausgebildet. Er sammelte Erfahrungen mit unterschiedlichen Musikprojekten und reist nun rund um den Erdball, um seine Musik mit anderen zu teilen, neue Erkenntnisse und Impulse zu sammeln und die Schönheit und Magie der Klänge weiter zu erforschen.
Riccardos vielfältige Erfahrungen haben seine Musik und Persönlichkeit geprägt und scheinen so durch seine Konzerte hindurch. Sein Stil vereinigt Einflüsse von moderner und traditioneller, orientalischer und westlicher, experimenteller und populärer Musik, die sich für ihn durch Begegnungen mit Meistern, Musikern, Tänzern, Schamanen, Heilern, Pflanzen, Tieren und anderen magischen Wesen verbunden haben. An diesem Frühlingsabend an der Alten Oder lädt Riccardo die Zuhörer ein, gemeinsam in die Welt der Klänge einzutauchen – zum Entdecken, Lernen, Genießen und Feiern – so wie Menschen es zu allen Zeiten überall auf der Welt getan haben.
Vor dem Konzert gibt es um 18:30 Uhr ein buntes Abendessen für Weltbürger.
Eintritt frei, Spenden für den Musiker erbeten

Samstag, 09.05.2020, 20 Uhr
Konzert: The Shuffle Shoes – Swing-Dance-Rock

The Shuffle ShoesDas Café Hier & Jetzt lädt ein zu einem open-air-Konzert auf der Café-Terrasse mit The Shuffle Shoes, die mit erstklassiger Cover-Musik und eigenen Songs für Partystimmung sorgen.
The Shuffle Shoes sind die passionierten Rockmusiker René Glase – Bass, Gerald Beyreuther – Drums, und Frontmann Martin Crave – Gitarre und Gesang, die vor einem Jahrzehnt in Berlin zusammenfanden und nun auch an der Oder unterwegs sind. Sie spielen tanzbare Rock-Songs verschiedener Stilrichtungen und swingen mit Popgrooves und treibenden Latinrhythmen. Der Sound kommt ohne großen technischen Aufwand aus, wirkt so sehr authentisch und entwickelt einen speziellen Charme, eben wie The Shuffle Shoes. Zum Zuhören, Feiern und Tanzen!
Vor dem Konzert gibt es um 18:30 Uhr ein leckeres, frisches Frühlingsmenü mit Sandwiches, Kartoffelauflauf und Obstsalat.
Eintritt frei, Spenden für die Musiker erbeten